19.07.2019

Gebäude B – Die Generalunternehmung JPF SA mit Sitz in Bulle geht als Gewinnerin der Ausschreibung für die Planung und den Bau des künftigen Gebäudes B auf dem Areal von blueFACTORY hervor, in einer Zusammenarbeit mit Ferrari Architectes. Zur Erinnerung: Die im September 2018 von Bluefactory Fribourg-Freiburg AG lancierte Ausschreibung erfolgte im Rahmen eines Einladungsverfahrens. Eingeladen wurden Generalunternehmungen, wovon etwa die Hälfte im Kanton Freiburg angesiedelt ist. Insgesamt gingen acht Offerten ein.  
 
Das Gebäude B soll verschiedene Arbeitsräumlichkeiten, Konferenzsäle und Aktivitäten in den Bereichen Innovation und Dienstleistungen beherbergen. Dafür ist eine Fläche von mindestens 7000 m2 vorgesehen. Gebäude B wird der erste Neubau des Innovationsquartiers sein.   
 
Am 6. und 13. November 2019 wird in blueFACTORY eine Ausstellung der Projekte zu sehen sein, die im Rahmen der Ausschreibung für Planung und Bau eingereicht wurden. Der Bau von Gebäude B beginnt im Jahr 2020. Die Aufnahme des Betriebs ist für 2021 geplant.